Hintergrund_Lang

Unser Schützenverein besteht aus Vorstand, Offizieren, Kompanien und den Mitgliedern. Wir haben uns als Zweck gesetzt, die Tradition der Bürgerschützen durch entsprechende Veranstaltungen zu pflegen. Dazu gehört als Höhepunkt eines jeden Jahres die Feier des Schützenfestes am 3. Sonntag im Monat Juni.

Es steht dem Verein ein vertretungsberechtigter Vorstand mit Präsident und Schriftführer vor. Komplettiert wird er durch den erweiterten Vorstand. Dieser besteht aus 10 Mitgliedern, von denen einer der Kassierer ist. Sie werden für eine Periode von 3 Jahren auf einer Mitgliederversammlung gewählt.

Um das Schützenfest in geregelte Bahnen zu lenken sind auch eine Menge Offiziere im Dienst. Dazu gehört eine Gruppe der Berittenen, die auf dem Schützenfest hoch zu Ross dahertraben, weiter die Kutscher mit der vereinseigenen Kutsche. Sie fahren die Kutsche mit dem amtierenden König und seinem Gefolge zu den Paraden im Dorf. Weiterhin gehören dazu die Hauptmänner der einzelnen Kompanien, von denen wir zur Zeit vier haben. Am Ende steht wie gehabt der Spieß.
Nicht zu vergessen sind da noch unsere Fahnenoffiziere, die auf dem Schützenfest und auch bei anderen feierlichen Angelegenheiten unsere Vereinsfahne hochhalten.

Zur Zeit besteht unser Schützenverein aus mehr als 928 Mitgliedern. Für diejenigen, die noch kein Mitglied bei uns sind und es gern werden möchten, gibt es hier die Möglichkeit, sich ein Anmeldeformular im Pdf-Format herunterzuladen. Dieses ist dann ausgefüllt bei einem unserer Vorstandsmitglieder abzugeben.

Balken grün

Copyright © 2010  -  Allgemeine Bürgerschützen Holtwick 1619 e.V.